Nach dem Besuch der seinerzeitigen Handelsschule (heute kaufmännische Berufsfachschule) mit dem Abschluss der mittleren Reife arbeitete ich zunächst 5 Jahre als Verwaltungsangestellte in Landau i. d. Pfalz. Danach erwarb ich das Sekretärinnen-Diplom in Mannheim. Es folgten insgesamt 10 Jahre berufliche Aufenthalte in der Industrie in den Städten München und Düsseldorf. Bedingt durch den Berufswechsel meines Mannes zogen wir in die Nähe von Baden Baden. Seit 1986 wohnen wir in Rülzheim in der Pfalz. Wir haben eine Tochter und einen Sohn.

Bereits im Jahre 1979 stellte ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung auf eine Vollwertkost nach Dr. Bruker um. Als unsere Tochter drei Jahre alt war, erkrankte sie zunächst an spastischer Bronchitis, danach an Neurodermitis. Dies bewog mich zur Umstellung auf die vegetarische, tierisch-eiweißfreie Vollwertkost mit Begleitung einer homöopathischen Behandlung. Unsere Tochter war nach wenigen Monaten beschwerdefrei. Die Auswahl und Qualität der Lebensmittel erlangte für mich immer mehr an Bedeutung. Schon bald war ich überzeugt von Produkten aus biologisch-dynamischen Anbau. Meine Einkäufe tätigte ich von nun an im Naturkostladen. 1988 begann meine dortige Mitarbeit. Von 1992 bis 2004 führte ich dann als Inhaberin das Naturkostfachgeschäft NATUR PUR in Rülzheim. Während dieser Zeit begann eine weitere Ernährungsumstellung auf die makrobiotische Vitalkost, welche ich bis heute praktiziere.

Im Jahre 2003 absolvierte ich die Ausbildung zur ärztlich geprüften Säure-Fasten-Praktikerin nach Methode Rosemarie Holzer. Es folgten Weiterbildungen in der TCM - Traditionellen Chinesischen Medizin - im Jahr 2004 in der Schweiz, sowie zwei Makrobiotik Seminare in den Jahren 2004 und 2007 am Kushi-Institut in Amsterdam.

Mein Angebot für Sie seit dem Jahr 2004:
Reisfastenwochen in Rülzheim und Offenbach
Fasten mit Genuss - Fastenwochen abseits vom Alltag
AcidoseLymphMassage
Kochkurse mit veganer Vitalkost - auch glutenfrei
Ernährungsberatung